Satellitenbilder


Archiv     Aktuelle Satellitenbilder


Noch ein Top-Bild von "Hudah" gibt's hier
Tropischer Wirbelsturm "Hudah" (Madagaskar); 2. April 2000, 11:00 UTC, MET 5 VIS
Der Tropische Wirbelsturm "Hudah" liegt knapp östlich von Madagaskar im südlichen Indischen Ozean. Er wird heute Nacht auf das Festland übertreten und die Insel westwärts überqueren. Dabei schwächt er sich ab. Momentan (2.4.2000, 12:00 UTC) weist der Wirbelsturm im Mittel Windgeschwindigkeiten von 130 kt auf und erreicht in Böen 160 kt. Er liegt damit im oberen Bereich der Kategorie 4 der Saffir-Simpson-Hurrikanskala. In dieser Gegend heißen tropische Wirbelstürme auch Mauritius-Orkane.


Tropischer Wirbelsturm "Hudah"; 2. April 2000, 11:00 UTC, MET 5 IR


Tropischer Wirbelsturm "Hudah"; 1. April 2000, 23:00 UTC, MET 5 IR


Tropischer Sturm "Tessi" (Australien); 1. April 2000, 23:30 UTC, GMS 5 IR
"Tessi" liegt vor der Nordostküste Australiens etwa auf der Höhe von Townsville. Allerdings hat "Tessi" noch keine mittleren Windgeschwindigkeiten von mehr als 63 kt aufzuweisen und wird daher noch nicht als Wirbelsturm geführt. Die mittleren Windgeschwindigkeiten betragen um 12 UTC (2.4.2000) rund 50 kt und die Prognosen lassen eher eine Abschwächung erwarten. Wie "Hudah" wird auch "Tessi" heute Nacht an Land gehen und wohl zumindest lokal enorme Niederschlagsmengen bringen.




zurück