Satellitenbilder


Archiv     Aktuelle Satellitenbilder


Tropischer Wirbelsturm "John"; 14. Dezember 1999, 5:30 UTC, GMS5 VIS
Tropische Wirbelstürme vor der Nordwest- und Nordostküste Australiens werden auch als Willy-Willies bezeichnet. "John" weist zum Zeitpunkt der Aufnahme mittlere Windgeschwindigkeiten von 120 kt auf und erreicht in Böen 145 kt. Er zieht mit 5-6 Knoten nach Südsüdosten und wird sich - bevor er auf das Festland übertritt - noch etwas verstärken.


Tropischer Wirbelsturm "John"; 14. Dezember 1999, 8:30 UTC, GMS 5 IR
Der tropische Wirbelsturm, hier auch Willy-Willy, "John", steht kurz vor dem Übertritt auf das nordwestaustralische Festland. Ein weiteres tropisches System, es heißt "Ilsa", befindet sich rund 800 km nordwestlich von "John". Es handelt sich hier um einen tropischen Sturm, dessen Windgeschwindigkeiten mit rund 50 kt noch nicht ausreichen, um als Wirbelsturm bezeichnet werden zu können. "Ilsa" scheint sich auf dem Weg nach Osten nicht weiter zu verstärken.


zurück