Satellitenbilder


Archiv     Aktuelle Satellitenbilder


Taifun "Wukong"; 8. September 2000, 5:30 UTC, GMS 5 VIS
"Wukong" liegt mit seinem gut ausgeprägten Auge knapp östlich der chinesischen Insel Hainan und südlich von Hongkong. Seine mittleren Windgeschwindigkeiten betragen 90 kt, in Böen werden 110 kt erreicht. Die voraussichtliche Zugbahn verläuft nach Westen, bei einer Zuggeschwindigkeit von 7 kt wird er übermorgen auf das vietnamesische Festland treffen.


3 Tropische Tiefdrucksysteme; 8. September 2000, 9:39 UTC, GMS 5 IR
Am linken Bildrand und nicht mehr weit vom asiatischen Festland entfernt liegt Taifun "Wukong". Noch nicht besonders organisiert, aber bereits Wirbelsturmstärke aufweisend befindet sich Taifun "Saomai" noch einige Hundert km östlich der Philippinen. Er weist zum Aufnahmezeitpunkt im Mittel Windgeschwindigkeiten von 75 kt auf, Böen bringen es auf 90 kt. Er wird sich vermutlich weiter verstärken und mit 8 kt nach Nordwesten ziehen. Das dritte tropische Gebilde liegt zwischen Taiwan und Japan. Sein Name ist "Bopha". Hier handelt es sich nur um einen tropischen Sturm, reichen doch seine Windgeschwindigkeiten (55 kt im Mittel, 70 kt in Böen) nicht aus, um als Wirbelsturm eingestuft werden zu können. Auf seinem voraussichtlichen Weg nach Westnordwesten mit 12 kt wird er sich weiter abschwächen.


Taifun "Wukong"; 8. September 2000, 10:23 UTC, GMS 5 IR
Am oberen Bildrand erkennt man noch den tropischen Sturm "Bopha".




zurück