Satellitenbilder


Archiv     Aktuelle Satellitenbilder


Taifun "Kirogi"; 6. Juli 2000, 6:32 UTC, GMS5 IR/VIS
Der Taifun "Kirogi" befindet sich rund 800 km südlich von Japan. Seine weitere Zugbahn wird ihn voraussichtlich knapp östlich von Tokio Japan streifen lassen, wo er bei einer Verlagerungsgeschwindigkeit von 12 kt nach Nordosten in der Nacht zum 8. Juli anlangt. Der Entwicklungshöhepunkt ist bereits überschritten, zum Zeitpunkt der Aufnahme betragen die mittleren Windgeschwindigkeiten noch 75 kt, in Böen werden 90 kt erreicht. Dennoch sind das Auge und die Spiralstruktur der Wolken um das Zentrum herum noch deutlich erkennbar.


Taifun "Kirogi"; 7. Juli 2000, 5:30 UTC, GMS 5 VIS


Taifun "Kirogi" und Tropischer Sturm "Kai-Tak"; 7. Juli 2000, 5:32 UTC, GMS 5 VIS
Neben "Kirogi" südlich von Japan befindet sich ein zweites System zwischen Taiwan und den Philippinen, "Kai-Tak". Dieses hat noch nicht die Grenze zu einem tropischen Wirbelsturm überschritten. Die Vorhersagen sehen aber eine rasche Weiterentwicklung, und Kai-Tak soll am 10. Juli mit voller Wucht auf das chinesische Festland übertreten.


Taifun "Kirogi"; 7. Juli 2000, 7:30 UTC, GMS 5




zurück