Satellitenbilder


Archiv     Aktuelle Satellitenbilder


Tropischer Wirbelsturm "Damrey"; 9. Mai 2000, 7:32 UTC, NOAA VIS
Der erste tropische Wirbelsturm der Saison im westlichen Nordpazifik heißt "Damrey" (01 W). Er befindet sich bei 16.4°N 134.4°E und zieht mit einer Geschwindigkeit von 13 kt nach Nordosten. Seine mittleren Windgeschwindigkeiten betragen 130 kt, in Böen werden 160 kt (das sind knapp 300 km/h!) erreicht.


Konvektionszellen; 7. Mai 2000, ca. 15:00 UTC, NOAA 14 VIS
Kaltluft strömt vom Eismeer kommend über Nordosteuropa nach Süden. Über dem von der Maisonne schon kräftig erwärmten Land haben sich zahlreiche kleine Quellwolken gebildet. Anders jedoch über den beiden in der Satellitenaufnahme erkennbaren Seen: Hier verhindert das noch kalte Wasser die Ausbildung von Cumuli und es dauert eine ganze Weile, bis sich die Luft im Lee der Gewässer über Land wieder aufheizt. Zur Orientierung: Links die baltische Ostseeküste, die Quellwolken liegen über Westrußland südöstlich von St. Petersburg.




zurück